Marketingjahresplan

Welcher Marketingtyp bist Du? Eher der Planer, der schon am Jahresende sein Werbebudget für das kommende Jahr aufteilt und genau weiß, wann er was bewerben will? Oder der spontane Entscheider, der mit einem Aktionsangebot reagiert, weil zum Beispiel die Trainingsfläche besser ausgelastet sein könnte? Unser interaktiver Marketingjahresplan ist das perfekte Tool für Deine kurz- und/oder langfristige Planung. Anklicken, fertig. Einfacher kannst Du Deine Marketingaktionen nicht händeln.

Der Marketingjahresplan zeigt Dir auf einen Blick für das aktuelle Jahr:

  • Welche Aktionen gibt es?
    U. a. Valentinstag, Tag der Rückengesundheit, Muttertag, Ostern, Fit in den Herbst, Adventskalender/Weihnachten, aktuelle Ereignisse (Fußballweltmeisterschaft, …).
  • Wann finden die Aktionen statt?
    Berücksichtigt werden auch bundesweite Ferienzeiten, z. B. für die Elithera Holiday Card.
  • Welche Aktions-Werbemittel stehen für Dich bereit?
    Dein Angebot soll Deine aktiven und passiven (z. Z. nicht in Deiner Praxis zur Behandlung/zum Training) Kunden/Patienten erreichen? Deshalb stellen wir Dir nicht nur die üblichen Printprodukte wie: Handzettel, Plakate, Werbekarten, Postkarten, Mailings, Gutscheine etc. zur Verfügung, sondern auch Bilder mit Textvorschlägen für Deine Internet-/Social Media Präsenz. Nutzt Du Praxis TV (Bildschirm oder Fernsehgerät) als Patienteninformation für Deinen Wartebereich? TV Folien zu den Aktionen haben wir ebenfalls im Programm.
  • Wann solltest Du die Werbemittel bestellen/downloaden?
    Produktions-/Lieferzeiten … haben wir alles schon im Vorfeld einkalkuliert, sodass Du ganz entspannt Deine Produkte ordern kannst, damit Du sie pünktlich und termingerecht geliefert bekommst.
  • Wann macht es Sinn, die Plakate aufzuhängen, die Handzettel zu verteilen, Karten zu verschicken oder Deine Aktion zu posten/online zu stellen?
    Kommunizierst Du Dein Angebot mit einer zu langen Vorlaufzeit, verliert es an Dringlichkeit/Aktualität. Nur weil wir im Januar schon Ostersachen kaufen können, schlagen die Wenigsten von uns sofort zu. Es eilt ja nicht. Ein zu kurzfristiges Angebot hat zwar eine höhere Dringlichkeit (ich muss jetzt handeln), dafür aber eine viel knappere Reichweite. Wenn ein Plakat nur zwei Tage hängt, sehen es wahrscheinlich weniger Menschen, als bei einem Aushang von 2 Wochen. Von daher ist der goldene Mittelweg hier die beste Empfehlung und den schlagen wir Dir im Marketingjahresplan vor, wenn Du Dich für eine Aktion angemeldet hast.
  • Wer kümmert sich um was?
    Diese Funktion ist die Kirsche auf der Sahne. Du brauchst Dich nicht selbst um alles zu kümmern (es sei denn, Du arbeitest allein 🙂 ). Im Marketingjahresplan kannst Du Zuständigkeiten festlegen und delegieren – für jede einzelne Maßnahme und jedes Produkt. Hast Du z. B. Mitarbeiter, die sich sowieso um die Onlinepräsenz Deiner Praxis kümmern? Dann macht es Sinn diese für die Online-Werbemittel einzuteilen. Checkliste mit Aufgaben/Terminen für die zuständigen Mitarbeiter ausdrucken oder als PDF per Mail versenden.

Wenn Du den Marketingjahresplan buchen möchtest, erhältst Du von uns ein ausführliches Erklärvideo zum Handling. Dann kannst Du sofort loslegen. Bei Fragen stehen wir Dir gerne Rede und Antwort.