QM-Handbuch

Du hast einen hohen Anspruch an Qualität? Du möchtest, dass Deine Ambitionen von jedem Mitarbeiter in Deiner Praxis gelebt werden? Du wünschst Dir klar definierte

  • Prozessbeschreibungen
  • Verfahrensanweisungen
  • und Arbeitsanweisungen,

um die Gesundheitserhaltung/-verbesserung Deiner Patienten bestmöglich zu gewährleisten und Deine Praxisabläufe zu optimieren? Dann ist unser elektronisches QM-Handbuch das perfekte Tool für Dein Qualitätsmanagement.

Über 400 einfach erklärte und praxiserprobte Ablaufbeschreibungen (mit vielen nützlichen Checklisten, Musterverträgen, Vordrucken, Anträgen und Spielregeln), geben Deinen Leitgedanken einen Handlungsrahmen. Alle Deine Mitarbeiter haben Zugriff darauf und können jederzeit, schnell, relevante Informationen für ihre Arbeitsbereiche herausfiltern. Wie viel Zeit Du allein durch unser QM-Handbuch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter sparst, ist enorm. Die Einführung eines QM-Handbuchs bringt Dir aber noch viel mehr Vorteile, z. B.:

  • Umsatzsteigerung mit Renditesteigerung
    Stimmt das Umfeld, stimmt die Leistung. Läuft in Deiner Praxis alles rund, wird sich das sicher positiv auf Deine schwarzen Zahlen auswirken.
  • Kosten optimieren bzw. Kosten senken, Zeit gewinnen durch eindeutig festgelegte und standardisierte Arbeitsprozesse.
  • Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen
    „War das ein chaotischer Haufen, da wusste die eine Hand nicht, was die andere tut.“ Schon mal gehört? Vielleicht von einem unzufriedenen Mitarbeiter, der vor einem Deiner Mitbewerber das Weite gesucht hat? Eine ordentliche Struktur, Regeln und ein verantwortungsbewusstes Management, erspart Deinen Mitarbeitern vor allem Unsicherheit und daraus resultierenden emotionalen Stress. Ein entspanntes Arbeiten, wo keiner dem anderen auf die Füße tritt oder Kompetenzen überschreitet, steigert den Wohlfühlfaktor innerhalb Deines Teams. Wer sich wohlfühlt ist zufrieden, wer zufrieden ist bleibt Dir treu.
  • Image verbessern und dadurch Motivation steigern
    Ein positives Image zieht an – Patienten/Kunden sowie potentielle Bewerber. Qualität spricht sich rum.
  • Klare Grundsätze, Ziele und Positionen erkennen
    Eine konsequente Ausrichtung vermittelt Sicherheit, zieht mit und begründet die Identifizierung Deiner Mitarbeiter mit Deinem Unternehmen.
  • Betriebliche Vorgänge sind schriftlich erfasst
    Fehler minimieren, Wiederholungsfehler vermeiden (die Ursachen für Fehler sind leicht nachvollziehbar).
  • Größtmögliche Transparenz aller Betriebsabläufe
    Einblicke schaffen Vertrauen.
  • Qualitätsbewusstsein steigern
  • Hilfen für das Einarbeiten neuer Mitarbeiter geben
  • Behandlungsstandards festlegen
  • Spielregeln für neue Teammitglieder
    Was Du von Deinen Mitarbeitern erwartest und was Deine Mitarbeiter von Dir erwarten können (z. B. Sonderleistungen, Gutscheine, Gesundheitsprämien …).

Damit Du und Dein Team sich spielend leicht orientieren können, haben wir unser QM-Handbuch in folgende Themenbereiche aufgegliedert:

  • Finanzen managen
    Erfolgscenter
  • Ressourcen managen
    Führungsinstrumente
  • Unternehmensziele
    Kurz-, mittel und langfristige Zielsetzung auf persönlicher und unternehmerischer Ebene
  • Therapieorganisation
    Kunden/Patienten bedienen
  • Marketing
    Kunden/Patienten gewinnen und binden
  • Praxisorganisation
    Qualitätsmanagement leben
  • Entwickeln und weiterbilden
    Elithera Academy
  • Mitarbeiter organisieren
    von „Spielregeln“ bis Jahresgespräch

Für den direkten Weg, steht Dir ferner eine Suchfunktion zur Verfügung.

Unser QM-Handbuch auf den heutigen Stand zu bringen hat viele Jahre gedauert. Es immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und kontinuierlich weiterzuentwickeln erfordert viel Arbeitseinsatz. Die von uns beschriebenen Prozesse, Verfahren und Arbeitsanweisungen sind in unseren eigenen Gesundheitszentren, sowie in den Einrichtungen und Praxen unserer Elithera Partner täglich im Gebrauch. Unser QM-Handbuch ist die Basis unserer Arbeit, für den Umgang Miteinander und allen Kunden/Patienten, die uns ihre Gesundheit anvertrauen.

Du hast die Wahl: Möchtest Du Dein eigenes QM-Handbuch erstellen oder von dem Know-how und der Erfahrung von über 30 Jahren erfolgreicher Praxisführung profitieren?