Standortanalyse

Du planst Deine eigene Praxis zu eröffnen? Oder bist Du bereits selbstständiger Unternehmer und möchtest eine weitere Praxis eröffnen? Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wenn Du eine professionelle Marktrecherche im ersten Step angehen möchtest, ist das genau der richtige Weg. Denn … die Wahl Deines Standorts ist maßgeblich entscheidend für Deinen zukünftigen Erfolg. Risiken minimieren, Erfolgschancen maximieren – das ist das Prinzip unserer Standortanalyse. Heute reicht es eben nicht mehr aus, einfach nur mutig zu sein und zu „machen“. Die Konkurrenz ist groß und schläft bekanntlich nicht. Niemand scheitert gern, das kostet mitunter viel Geld und mit Sicherheit jede Menge Selbstvertrauen. Ein „First-Check-up“ Deiner Erfolgsaussichten verschafft Dir im besten Fall nicht nur ein gutes Bauchgefühl plus Motivationskick, sondern macht aus Deiner Vision ein reales Projekt.

Hast Du schon den geeigneten Standort für Deine Physiotherapiepraxis in Aussicht, suchst Du noch oder bist unschlüssig? In unserer Standortanalyse nehmen wir alles unter die Lupe, was Dich unternehmerisch voranbringen und/oder ausbremsen könnte. Demografische Aspekte (die Definition Deiner zukünftigen Kunden-/Patientenklientel, unter Berücksichtigung sozialer Strukturen und Bevölkerungsdichte) werden von uns ebenso berücksichtigt, wie Deine Positionierung am Markt.

Unsere Ergebnisse liefern Dir aufschlussreiche Informationen, die für Deine erfolgreiche Ausrichtung wichtig sind und bilden zudem das Grundgerüst für Deinen Businessplan. Du schlägst also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Inhaltlich konzentriert sich unsere Standortanalyse u. a. auf folgende Schwerpunkte:

  • Wie groß ist der Markt?
    Einzugsgebiet und Bevölkerungs-/Infrastruktur
  • Wie viele potentielle Kunden/Patienten gibt es im direkten Einzugsgebiet?
  • Wie ist die Kunden-/Patientenstruktur?
    Wenn Dein Therapieangebot auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt ist (und das sollte es sein), ist es sinnvoll diese Zielgruppe in (Er)Reichweite zu wissen. Möchtest Du, zum Beispiel, einen Großteil Deiner Leistungen für Privat-/Selbstzahler anbieten, solltest Du für Deine Praxis keinen ökonomisch schwachen Standort auswählen. Auch das Alter Deiner zukünftigen Kunden/Patienten ist ein entscheidender Faktor.
  • Welche Kooperationspartner gibt es vor Ort (Ärzte, Krankenhäuser, OP-Zentren …)?
    Ist eine Zusammenarbeit möglich?
  • Wie ist die Branchenstruktur?
  • Welche Marktanteile kannst Du noch besetzen?
  • Wie hoch ist die Konzentration von Physiotherapie-Praxen in der Umgebung/Wettbewerb?
    Zu Deinen Mitbewerbern zählen u. a. andere Physiotherapiepraxen, Massagepraxen, Krankenhäuser und Kliniken, Anbieter der ambulanten Rehabilitation, sowie Fitnessstudios
  • Gibt es wichtige aktuelle Entwicklungen vor Ort, die auf den Markt der
  • Physiotherapie wirken?
    Kennst Du die aktuellen Mega-, Marko- oder Mikro-Trends?
  • Wer empfiehlt Kunden/Patienten in Deine Praxis?
    Hausärzte, Fachärzte …
  • Wie willst Du Dein Unternehmen im lokalen Markt positionieren?
  • Produktdifferenzierung
    Bist Du lediglich noch eine Physiotherapiepraxis von vielen vor Ort oder hast Du ein Alleinstellungsmerkmal? Bist Du anders/besser als die anderen? Bietest Du etwas an, was sonst keiner macht?

Klar, Du kannst Dich jetzt daransetzen und Dir mühsam im Internet alle Informationen zusammen recherchieren. Wenn Du die Zeit hast …, wenn Du weißt, was Du tust und Dich auf Deine Quellen verlassen kannst … Oder Du buchst direkt und einfach per Klick, unsere professionelle Standortanalyse von erfahrenen Physio-Experten, für die erfolgreiche Zukunft Deiner Praxis. Du entscheidest …