Elithera als Partner für Deine erfolgreiche Praxisführung
Was Du über Elithera wissen solltest …

42,33 Mio. € Umsatz in 2018
mit 42 zufriedenen Elithera Partnern,
an 61 Standorten und jährlich über 200.000 begeisterten Patienten.

Was ist Elithera?

Elithera ist seit 2011 die Dachmarke unseres Franchise- und Lizenzsystems für Physiotherapiepraxen. Mit unseren Konzepten für erfolgreiche Praxisführung sind wir europaweit marktführend. Unser Mischsystem aus Franchise- und Lizenzpartnern ist einzigartig und bietet Raum und Entwicklungsmöglichkeiten für Existenzgründer sowie selbstständige Physiotherapeuten. Wir arbeiten eigenfinanziert und verzichten auf fremde Kapitalgeber. Entwickler, Gründer und Geschäftsführer von Elithera ist Karsten Wegener.

Franchise, Lizenz, ohne Vertragsbindung: Was ist der Unterschied?

  • Unsere Franchise-Partner sind Existenzgründer und selbstständige Physiotherapeuten, die das Corporate Design von Elithera komplett übernommen haben.
  • Unsere Lizenz-Partner sind Inhaber von Physiotherapiepraxen, Reha- oder Gesundheitszentren, die bereits selbstständig sind und die Marke Elithera nur als Co Branding führen.
  • Unsere Kunden ohne Vertragsbindung nehmen nur einzeln buchbare Angebote unseres Leistungsportfolios in Anspruch, ohne sich als Franchise- oder Lizenzpartner unserem Physiotherapie-Netzwerk anzuschließen.

Diese Leistungen kannst Du ohne Vertragsbindung buchen:

Unser Erfolgskonzept

Sind unsere Partner erfolgreich, sind wir erfolgreich – so einfach ist das. Deshalb hat Dein Erfolg für uns Priorität A. Wir sind immer in Bewegung, bleiben neugierig und aufgeschlossen. Der Gesundheitsmarkt verändert sich ständig. Nicht jeder Trend ist relevant. Dank unserer langjährigen, ausgezeichneten Markt- und Branchenkenntnis, haben wir stets das richtige Gespür für die Weiterentwicklung unseres Franchise- und Lizenzsystems mit der Marke Elithera bewiesen. Der Gesamtumsatz unserer Partner klettert sukzessive bergauf. Allein in 2018 meldeten einzelne Standorte Umsatzsteigerungen von bis zu 79 %. Für uns keine Ausnahme, aber immer wieder beeindruckend, die durchweg positiven Resonanzen im Jahresabschluss zu lesen.

Wir bieten Dir kein starres Konzept, dem Du Dich irgendwie unterordnen musst, sondern flexible Prozesse zur optimalen Praxisführung an, die für Dich verständlich formuliert und anwendbar sind – egal ob Du ein großes Rehazentrum oder eine „kleine“ Praxis betreibst (bzw. eröffnen möchtest).

Unser Elithera-All-inklusive-Paket beinhaltet unter anderem:

  • Elithera Start Schulung „Erfolgsfaktoren“
  • Potential-/Praxisanalyse
  • bewährte Prozesse für Praxisführung und Qualitätsmanagement
  • effiziente Controllingtools
  • Konzepte für Mitarbeitergewinnung und -führung
  • Roadmap für Deine ersten 365 Tage mit Elithera
  • Mustereinrichtungsplan
  • uneingeschränkte Markennutzung für Deine interne und externe Kommunikation
  • umfangreicher Support in allen Bereichen der Unternehmensführung
  • persönliche Ansprechpartner
  • vielfältiges Angebot an Print- und Onlineprodukten im Web2Print-Shop
  • innovative Marketingkonzepte für den Selbstzahler-Markt, sowie einen interaktiven Marketingjahresplan
  • Eröffnungsmarketing/Umstellungsmarketing
  • Bereitstellung einer Subdomain auf www.elithera.de
  • umfassendes Angebot fachlicher und unternehmerischer Weiterbildungen als Webinare und Seminare/+ persönliches Coaching
  • Zugang zu unserem elektronischen Partnerhandbuch (über 400 beschriebene Praxisprozesse)
  • Zugang zu unserer Stellenbörse
  • Sonderkonditionen bei Systemlieferanten
  • Zugang zu unserem Netzwerk aus Beratern und Dienstleistern
  • FAQ- und Ticketsystem
  • die Möglichkeit von uns lizenzierte § 20 Kurse zu nutzen
  • QR-Code gestütztes Patientenbefragungsmodul
  • regionale und überregionale Erfahrungsaustauschtreffen

und für unsere Existenzgründer zusätzlich:

  • Businessplan und Ertragsvorschau
  • Finanzierung
  • Standortanalyse
  • persönliches Coaching

Qualität vor Quantität – nicht jeder kann Elithera sein

Natürlich arbeiten wir wachstumsorientiert, natürlich freuen wir uns über jeden Interessenten an unserem Franchise- und Lizenzsystem, aber … Wir möchten untereinander gleichberechtigte Partner unter einem Dach zusammenbringen, keine Selbstdarsteller, die sich auf Kosten anderer in den Vordergrund drängen. Unsere Kommunikation ist offen und vertrauenswürdig. Ein freundschaftliches Verhältnis untereinander und ein wertschätzender Umgang miteinander sind uns wichtig. Wie angenehm das ist, wie gut wir als Netzwerk funktionieren, wird Dir jeder unserer Partner bestätigen.

Unsere Partner sind mehr als zufrieden. Ein großes Lob, das unser igenda-Siegel offiziell auszeichnet. Aus diesem Grund sind neben wirtschaftlichen Faktoren und Deinen Unternehmenszielen auch Deine persönlichen Eigenschaften entscheidend. Passt Du zu uns? Wenn Du bereit bist als Physiotherapeut und Unternehmer strukturiert, effizient, und erfolgreich zu arbeiten, wenn Dir das Wohl Deiner Patienten und Mitarbeiter am Herzen liegt, freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

Elithera Corporate Design

Alle unsere Franchise-Partner übernehmen das Elithera Corporate Design, d. h. das komplette Erscheinungsbild. Dazu gehören u. a. Logo, Farben, Layouts für Werbemittel, kurz gesagt: jegliche Kommunikation, sowie die Web- oder Printdarstellung ist Elithera-like gestaltet. Das erspart Dir als Neustarter viel Zeit, Geld und Nerven. Eröffnungsmarketing, Geschäftsausstattung, Werbetechnik Internetseite, … all das und mehr kannst Du rund um die Uhr, online bearbeiten und/oder bestellen. Du profitierst von Anfang an von unserem positiven und starken Marken-Image. Gerade dieser Punkt ist wichtig und kann Dir helfen Dich einfacher und besser am Markt zu positionieren, auch wenn Du bereits selbstständig bist.

Elithera Co Branding

Alle unsere Lizenz-Partner führen weiterhin ihr eigenes Logo und haben auch unsere Prozesse noch nicht vollständig übernommen. Manche sind schon seit Jahrzehnten mit Ihrer Eigenmarke am Markt und wollen ihre „alten Bärte“ nicht vollends abschneiden. Das ist okay. Dafür sind sie Lizenz-Partner. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Vorteile, die jeder unserer Partner als Elithera Franchise-Partner hat, den Wunsch nach einer Markenumstellung wachsen lassen. Früher oder später wollen alle nur das Eine: durch und durch Elithera sein . Falls oder bis es so weit ist, bedeutet Elithera Co-Branding für Dich, dass Du in Deiner Kommunikation textlich (Texte stellen wir Dir zur Verfügung) oder bildhaft (z. B. mit einem Bild-Button, den Du von uns bekommst), Deine Zugehörigkeit zu Elithera demonstrierst.

Auszeichnung + Siegel

Elithera wurde als „Bestes junges Franchise-System der letzten 5 Jahre in ganz Deutschland“ vom Deutschen Franchise Verband im Jahr 2014 ausgezeichnet. Bereits zwei unserer Franchise-Partner wurden deutschlandweit Finalisten beim Wettbewerb Franchisegründer des Jahres 2012 und 2014. Unser Pilotbetrieb in Hameln zählte, laut Great Place to Work® Branchenwettbewerb, zu den besten Arbeitgebern in der Kategorie „Pflege- und Betreuungseinrichtungen“. Unser Standort in Klein Berkel zog erfolgreich nach und erreichte beim Great Place to Work® Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2016“ bundesweit den ersten Platz in der Kategorie „Ambulante Versorgung (10-49 Mitarbeiter)“.

Karsten Wegener – Elithera-Kopf, erfolgreicher Unternehmer, erfahrener Experte und immer ein bisschen seiner Zeit voraus

Karsten Wegener ist Physiotherapeut, Gesundheitsökonom B.Sc. und seit seinem 21. Lebensjahr selbstständiger Unternehmer. Er baute 8 eigene Rehazentren und Praxen auf und hat diese mittlerweile im Rahmen seiner Unternehmensstrategie an junge Mitarbeiter übergeben, um sich ganz der Weiterentwicklung von Elithera widmen zu können.

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.